8.-10. September 2016: Der Jahreskongress der Gesellschaft der deutschsprachigen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) wurde in diesem Jahr in Kassel ausgerichtet von Prof. Noah und Dr. Gruhl, dem Ausbilder und Mentor von Dr. Eberlein. Es war eine große Freude, ihn und seine Familie dort wieder zu treffen!
Ein Schwerpunkt war in diesem Jahr die Bedeutung der internationalen Organisation Interplast, die Plastische Chirurgen darin unterstützt, in der dritten Welt kostenlos plastische Operationen für Bedürftige z.B. mit schweren Narben nach Verbrennungen oder Missbildungen anzubieten.
Ansprache von Dr. Gruhl bei dem Gesellschaftsabend (li.)
Dr. Gruhl fährt seit über 20 Jahren jedes Frühjahr mit seinem Team nach Indien, wo nach wie vor häufig Frauen Opfer von Verbrennungen werden und schreckliche Entstellungen erleiden. Zwei dieser Auslandseinsätze mit Dr. Gruhl hat Herr Dr. Eberlein als Anästhesist begleitet.
Die beiden Tagungspräsidenten Dr. Gruhl (li.) und Prof. Dr. Noah (re.)
Dr. Gruhl im Gespräch mit befreundeten Kollegen aus Indien. Links neben ihm steht der Präsident der DGPÄC, Prof. Dr. Horch von der Universitätsklinik Erlangen.
Dr. Gruhl und Dr. Eberlein im Op 2005